Essensreste werden zu Tierfutter

Mit ihren Bemühungen im Kampf gegen Zero Waste und Klimawandel führt die Türkei weltweit beispielhafte Projekte durch. In diesem Zusammenhang hat das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft beschlossen, ein weiteres Projekt zu aktivieren.

CEVDET FIRAT AYDOGMUS

Mit der am 9. August im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungsänderung ebnete sie den Weg für die Umwandlung der Essensreste in Kantinen und Restaurants in Kompostmist und Katzen- und Hundefutter. So soll Lebensmittelverschwendung vermieden werden, die in der Türkei 555 Milliarden Lire wert ist und 18 Millionen Tonnen pro Jahr erreicht.

LASS ES LEBENSMITTEL SEIN, KEINEN ABFALL

Taner Mirzabey, Vorstandsvorsitzender der OPSİS Group, dem ersten einheimischen Hersteller von Lebensmittelmaschinen in der Türkei, sagte: „Als MRZ Environmental Technologies Company produzieren wir seither Maschinen, die innerhalb von 24 Stunden Kompost und Katzenfutter aus Lebensmittelabfällen herstellen können 2009. Da wir unsere Maschinen in fast allen Provinzen der Türkei haben, haben wir auch mit Exportaktivitäten begonnen. Wir arbeiten für Nachhaltigkeitsprojekte, die unserem Land zugute kommen, auf dem Zero-Waste-Weg, den wir mit dem Slogan „no waste, no food“ eingeschlagen haben.

Quelle: https://www.turkiyegazetesi.com.tr/ekonomi/yemek-artiklari-hayvanlara-mama-olacak-901683

Jetzt anrufen